DeTeCard Service

Die DeTeCard Service, eine Tochter der Deutschen Telekom AG, stellte uns im Juni 2003 vor die Aufgabe, ein Konzept für eine große Jubiläumsveranstaltung „20 Jahre Telefonkarte“ auf dem Firmengelände der DeTeCard in Nürnberg technisch zu betreuen. Es galt sowohl eine Bühne zu beleuchten, das komplette Areal zu beschallen, wobei der Schalldruck von der Bühne nicht zu hoch sein sollte und dennoch überall verstanden werden musste, als auch eine komplette Abend- und Nachtbeleuchtung des Veranstaltungsortes zu gewährleisten. 

Ebenso sollte in einem der Gebäude eine Disco im Stil der 80er Jahre entstehen und eine Beschallungsanlage für einen Mountainbike-Parcours installiert werden.

Das Open-Air Areal wurde von uns über die Haupt-Tonanlage an der Bühne beschallt, wobei hier nur vier Nexo PS15, vier Nexo LS1000 Subbässe und zwei Nexo PS10 (als Nearfill) zum Einsatz kamen. Die Platzbeschallung erfolgte über 20 Kompaktboxen E-Voice SX300. Dadurch wurde eine Sprachverständlichkeit überall auf dem Platz gewährleistet. Die Beleuchtung der Bühne wurde, da es keine Showacts gab, mittels acht 2kW Stufenlinsen in weiß realisiert. Die Rückwand der Bühne sollte in Telekom-Farben leuchten und wurde mit vier Studio Due City Color angestrahlt. Die Platzbeleuchtung realisierten wir mit sechzehn 500Watt Halogen Flutern und vier 400Watt Entladungsflutern.

Da es in den 80ern noch keine Scanner, geschweige denn Moving Heads gab, mussten wir bei der Beleuchtung der Disco auf altbewährte Klassiker zurückgreifen. Hier kamen PAR 64 Scheinwerfer zum Einsatz, aber auch Martin Robocolor Pro 400 Farbwechselscheinwerfer. Ebenfalls zwei Spiegelkugeln mit 50cm Durchmesser durften nicht fehlen. Die Beleuchtung der Spiegelkugeln wurde mittels vier Profilscheinwerfern umgesetzt. Und um die Spiegelkugeln auch farbig anleuchten zu können, wurden zusätzlich zwei Martin Robocolor Pro 400 Farbwechsler auf diese gerichtet. 

Da die Deckenhöhe nur etwa 3,5m betrug und zudem noch Leuchtstoffröhren von den Decken abhingen, konnte hier nur ein geständertes U aus Traversen entlang der Wände gestellt werden. Die Disco-Beschallung erfolgte über eine E-Voice prozessorgesteuerte Tonanlage. 

Der DJ-Platz, welcher ebenfalls von uns ausgestattet wurde, beinhaltete zwei Technics SL1210 MK2 Plattenspieler, einen Pioneer CMX3000 Doppel-CD-Player, einen Denon M2300 Doppel Minidiscplayer für DJ´s und ein Pioneer DJM600 Mischpult.

Auf dem Mountainbike-Parcours sollte lediglich eine Hintergrundbeschallung für Musikuntermalung sorgen, welche mit 4 Kompaktboxen auf Stativen und diversen Zuspielgeräten umgesetzt wurde.

Da das Gelände sehr weitläufig ist, mussten ca. 3km Kabel verlegt werden.

Der Discoraum im leeren Zustand

Eine Disco entsteht

Der DJ-Platz in der Disco

Die Disco im 80er Stil

Die Open-Air Bühne im Ursprungszustand

Blick von der Open-Air Bühne

Während der Veranstaltung, Moderatorin mit Gast

Die Bühne in der Totalen

Unsere Techniker bei der Arbeit

Der Mountainbike-Parcours, im Hintergrund der DJ-Platz und die Lautsprecher